Tech-Labtivity am 26. November 2021

Erste Schritte mit Arduino

Heute hatten wir zwei 1. Klässerinnen zu Besuch, die ersten Schritte mit Arduino und C++-Programmierung unternommen haben.

Erste Schritte mit C++ und Schaltkreisen

Nachdem in Windows die fehlenden Treiber instaliert waren, war bald klar, wie LEDs verdrahtet und angesteuert werden müssen. Das Resultat lässt sich sehen:

Der Lohn einer Stunde Arbeit.

CO2-Anzeige bauen

Gian wollte wissen, wie die CO2-Anzeige gebaut wird. Nichts leichter als das. Matereialliste und Anleitungen sind online zu finden: https://wiki.tech-lab.ch/doku.php?id=techlab:formi-kurs-iot-co2anzeige
Die Leiterplatine ist schon vollständig bestückt, das Gehäuse muss noch geleimt und bestückt werden.

Fertig gelötete Leiterplatine

Christbaum-Beleuchtung

Wir hatten heute auch eine Lehrerin zu Gast, die sich mit C++ und git familiarisiert hat und jetzt bereit ist, eine eigene Animation für unseren Christbaum zu programmieren.

Ansonsten viel Debugging unserseits und Arbeit an der Darstellung von Buchstaben, die Integration einer SD-Karte für Bild und Videomaterial, einen Video-Player, Zugriff via WLAN auf die SD-Karte und die Erkenntnis, dass die LEDs auch mit 800kHz angesteuert wreden können, was eine Framerate von 60fps zulässt 😉

Aktueller Source-Code: https://github.com/techlabksbg/xmastree

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *