Skip to content

Herzlich willkommen!

Das Tech-Lab im E22 ist für alle Besucher offen am

Freitag ab 15:45

Andere Zeiten auf Anfrage: ivo.bloechliger@ksbg.ch

01

Unser Team.

Im Tech-Lab im E22 kommen Schüler*innen und Lehrer*innen der Kantonsschule am Burggraben zusammen, welche sich für Technik interessieren. Unsere Fähigkeiten und Interessen liegen nicht alle beieinander. Egal ob es um das Zusammenbauen einer Schaltung geht, das Trainieren einer KI oder der Konfiguration des eigenen Servers, wir helfen einander gegenseitig und ergänzen uns perfekt. 

Das Tech-Lab ist zeitgleich mit der Einführung des Grundlagenfachs Informatik entstanden. Schüler*innen des Freifachs Programmieren HS17 haben zusammen mit dem Mathematik- und Informatiklehrer Ivo Blöchliger das Tech-Lab aufgebaut und eingerichtet. 

02

Unsere Projekte.

Hier findest Du eine kleine Auswahl an Projekten die wir realisiert haben oder noch am tüfteln sind:
Server

Ein Server auf dem unter anderem diese Seite und unser Wiki gehostet wird, die LoRa-Verwaltung liegt und sogar die 3D-Druck Steuerung.

CO2 Sensor

Eine kleine Wetterstation fürs Schulzimmer. Damit kann schlechte Luft im Schulzimmer verhindert werden.

1D-Drohne

Ein beweglicher Arm mit einem Propeller und Sensoren. Dabei geht es darum den Schub so zu dosieren, dass der Arm horizontal bleibt.

LoRa Netzwerk

Wir betreiben ein öffentliches LoRa Gateway. Damit können IoT-Geräte Daten über mehrere Kilometer versenden. Auch unser CO2 Sensor nutzt diese Technologie.

03

Ausrüstung.

Im Tech-Lab verfügen wir über viele Geräte, Maschinen und Werkzeuge. Die Wichtigsten davon findest Du hier:
1

3D-Drucker

Mit unserem 3D-Drucker kannst du ausdrucken was du willst. Ob es ein Gehäuse für dein Projekt, ein Ersatzteil oder ein Relief der Schweiz ist, das ist ganz egal.

Darstellung eines 3D-Druckers
2

Multimeter

Spannung, Strom, Frequenz und Widerstand messen Durchgangsprüfung, Diodentest, mit einem Multimeter kannst du fast alles machen, was ein Elektroniker machen muss. Deshalb haben wir zwei Multimeter im Tech-Lab

3

Oszilloskop

Mit dem Oszilloskop kann man ein elektrisches Signal ausmessen. Dabei sieht man den zeitlichen Verlauf der Spannung auf dem Bildschirm und kann so wichtige Informationen ablesen.

4

Netzteil

Beim Netzteil kann man eine Spannung zwischen 0-30 V und einen maximalen Strom einstellen. Damit kannst du deine Schaltung sicher testen, einen Akkumulator laden oder eine LED zum Leuchten bringen. 

5

Lötstation

Funktioniert eine Schaltung auf der Steckplatine, kannst du sie an unserer Lötstation mit Lötkolben und Heissluft löten. Wir verfügen ebenfalls über mehrere einfache Lötsets.

6

Komponenten

Egal ob Widerstand, Kondensator, Ultraschallsensor, OpAmp oder RGB-LED, das Tech-Lab verfügt über eine Vielzahl an Komponenten für dein Projekt

04

Deine Maturaarbeit im Tech-Lab.

LoRa-IoT-Gerät

Im Tech-Lab wurden bereits viele erfolgreiche Maturaarbeiten geschrieben. Unter anderem hat jemand ein LoRa-IoT-Gerät gebaut, das sehr energiesparend mit Batterien läuft. Der Legende nach ist die Batterie heute noch nicht leer. Schreibe auch Du deine Maturaarbeit im Tech-Lab!

One channel EEG

Einen Computer steuern mit den Gedanken? Das ist bald nicht mehr Science Fiction! Eine einfache Implemetation: Das Gerät misst, filtert und verstärkt die Gehirnwellen der Testperson, sendet dieses Signal an den PC wo durch ein Programm visuelles Feedback entsteht.
Schreibe auch Du deine Maturaarbeit im Tech-Lab!

Schon eine Idee?

Du möchtest eine Maturaarbeit im Bereich Informatik/Elektronik schreiben? Dann hat es im Tech-Lab viel Material und Wissen, das dir sehr nützlich sein könnte. Falls du schon eine Idee hast, kontaktierst du am besten deinen Informatiklehrer. 

05

Kontaktiere uns.

Es würde uns freuen wenn du unser Team ergänzen würdest! Du hast folgende Möglichkeiten um mit uns in Verbindung zu treten:
Vor Ort.

Komm zu uns ins E22! Die besten Chancen uns zu Erreichen hast du am Dienstag Abend ab 17:30!

Dein Informatiklehrer.

Frage deinen Informatiklehrer nach weiteren Details! Du hast im E-Stock Informatik? - Perfekt, dann kann er dir direkt das E22 zeigen.

E-mail.

Schreibe dem Team unverbindlich eine E-Mail an: ivo.bloechliger@ksbg.ch

Social-Media.

Schreib uns auf Instagram

Vor Ort.

Komm zu uns ins E22! Die besten Chancen uns zu Erreichen hast du am Freitag ab 15:40!

Dein Informatiklehrer.

Frage deinen Informatiklehrer nach weiteren Details! Du hast im E-Stock Informatik? - Perfekt, dann kann er dir direkt das E22 zeigen.

E-Mail.

Schreibe dem Team unverbindlich eine E-Mail an: ivo.bloechliger@ksbg.ch

Schreib uns auf Instagram